v5.0.0.300
Vorheriges Thema  Nächstes Thema 

Legend

= Neue Funktion

= Verbesserung

= Gelöstes Problem

= Fast-Help International

= Fast-Hilfe Corporate Edition

               

FRED

Version

Released

5.0.0.300

5-Jan-2009


Es gibt eine neue Variante von Fast-Hilfe, die Corporate Edition. Eine der häufigsten Anfragen nach neuen Funktionen waren die bessere Multianwenderunterstützung und die bessere Handhabung von sehr großen Projekten. Wir haben unterschiedliche Features, die typisch für global arbeitende Konzerne sind hinzugefügt und diese aus der Standardedition entfernt und in das neue Produkt Corporate Edition übernommen. Diese Edition kann alles, was Fast-Hilfe und Fast-Help International können, enthält aber Funktionen für effektivere  Zusammenarbeit, wie es heutzutage die Globalisierung verlangt.

Statussymbole: Ermöglichen von Statusicons auf der linken Seite des Themas / der Überschrift, um den Status der Seite zu visualisieren. Die Funktion dient zur besseren Übersicht und ist nur in Fast-Hilfe verfügbar,  nicht aber in den Projekten für die Enduser.

Flyover Popups: Eine neue Art von Popups, die in CHM und WebsiteHelp  funktinieren. Wird der Mauszeiger über ein Popup-Link gefahren, wird ein Flyover angezeigt.


Der Website Hilfe Kompilierdialog hat einen neue Option, um Flyoverpopups zu spezifizieren, unabhängig von den HtmlHelp Kompilieroptionen.

Vorlagen bearbeiten: Dies ist einen neue Option im Werkzeugmenü, mit dem existierende Vorlagen bearbeitet und neue erzeugt werden können.

Im Menü Anker (bisher Bookmarks) können Sie nun eine HelpID mit einem Anker assoziieren. Dadurch wird ein direkter Sprung zu einem Anker durch Zugriff auf die HelpID in Ihrer Anwendung ermöglicht. Im Menü "Einfügent | Anker" befindet sich ein neuer Button [Zeige Erweiterte Optionen], der dieses Feature aktiviert. Diese Funktion ist nur in HtmlHelp verfügbar.

"Einfügen eines OLE Objekts" ist eine neue Option im Bearbeitenmenü. Wenn Sie ein Teile einer Grafik aus Paintbrush in die Zwischenablage kopieren, benutzen Sie diese Option. Fast-Hilfe speichert das Originalprogramm und wenn das eingefügte Objekt angeklickt wird, sind Sie in der Lage, die Funktionen von Paintbrush zu verwenden. Dasselbe Konzept funktioniert in Excel oder jedem anderen Programm, das OLE unterstützt.

Die Rechtschreibprüfung hat jetzt eine Drop-Down Option, um alle Themen oder alle Popups zu prüfen. Wenn sie sich im Register "Übersetzungen" befinden, prüft es den Übersetzungstext.

"Align Justify" wurde zur Toolbar hinzugefügt.

Bedingungen haben jetzt eine Infografik, die anzeigt, ob sie inkludiert oder excludiert sind. Das grüne Symbol steht für inkludierte, das rote für exkludierte.
    ..Dieser Text ist inkludiert...
    ..Dieser Text ist exkludiert...

Projekteinstellungen - es gibt viele neue Optionen:

  • Aktivieren von Live Spelling - falsch geschriebene Wörter werden sofort rot markiert.
  • Im Editor Unicode anschalten - wenn aktiviert, wird der gesamte Text im Editor als Unicodetext gespeichert. Außerdem gibt es eine Unicodeoptione für das Register Übersetzungen in der International und Corporate Edition.
  • Benutze erweitertes Unicode Tastaturbearbeiten - lässt Bypass-Tastenkombinationen zu, um exotische Tastaturen zu verwenden. Das betrifft die gesamten Tastatureingaben in Fast-Hilfe inklusive des Translation Editors.

Ist der Cursor auf einer horizontalen Linie, können Sie nun "Format | horizontale Linieneinstellungen" auswählen, um die Farbe und Stärke auszuwählen.

Das Register "Einstellungen" hat einen neuen "Alles markieren" Button, der entweder alle Optionen markiert oder unmarkiert. Weiterhin gibt des den neuen Button [Einstellungen auf alle Unterseiten übernehmen], der alle Optionen der aktuellen Seite auf die Unterseiten übernimmt.

Wenn Sie versuchen, ein Thema zu bearbeiten, das jemand anderes im Zugriff hat, bekommen sie eine Nachricht, wer dieses Dokument blockiert.

Lineale - Am oberen Rand befindet sich jetzt ein Lineal, in dem Tabstops gesetzt und Tabellengrößen verändert werden können.

Die Unterstützung für Variablen wurde jetzt dem Inhalt und den Stichworte hinzugefügt. Sie können einen Variablennamen etwa so eingeben: Willkommen bei [$My_Product_Name]

Haben Sie eine Variable namens [$My_Product_Name] deklariert, wird diese während des Kompilierens gegen den Inhalt der Variable ausgetauscht. Das gilt auch für Stichworte.

Importieren von Seiten aus anderen Projekten - in der Corporate Edition können Sie jetzt eine Übersetzung auswählen und Seiten daraus importieren.

Das Wartungsmenü hat eine neue Option "Zurücksetzen der von  Fenster HtmlHelp automatisch gespeicherten Einstellungen". Das ist hilfreich, wenn Sie beispielsweise Ihre CHM Datei verändert haben und nicht möchten, dass Fenster diese an der bisherigen Position öffnet sondern von vorn beginnt.

Reservierte Variablen - wenn Sie "Einfügen | Variable" wählen, finden Sie eine Liste von reservierten Variablen, die es Ihnen ermöglicht, diese schnell und einfach einzufügen.

In der Multiuserversion sehen Sie in einem Warnfenster, wenn ein anderer Anwender bereits eine Seite in der Bearbeitung hat, sodass Sie diese Seite nur schreibgeschützt öffnen können. Die Warnung wird nach 2 Sekunden automatisch ausgeblendet.

Nochmal Kompilieren: Diese neue Funktion hat den Shortcut Ctrl+F8 und öffnet den Kompilierdialog und klickt auf den OK Knopf, um das Projekt mit den zuletzt benutzten Einstellungen sofort wieder zu kompilieren.

Importieren von ".HM Dateien". Importieren von diesen Textdatein, die von Anwendungen wie beispielsweise ForeHelp erzeugt werden wurde hinzugefügt. Weiterhin wurde das Änderen von ContextStrings und HelpIDs um diese Strings und IDs wie sie von externenen Applikationen erwartet werden.


Gewichtung von Websitesuchergebnissen (Ranking): Sie können jetzt festlegen, wie Suchresultate gewichtet werden und Regeln festlegen, zu welchem Prozentsatz ein Vorkommen im Titel, Keywort oder Hilfetext gewichtet wird.

Das Register "HtmlHelp Kompilieroptionen" hat jetzt eine "Zusammenführen" Tab. Dieser enthält einige neue Einstellungen, um das aktuelle Projekt als Master zu deklarieren und dann das Einbinden von Slaveprojekten zu ermöglichen.


"Übersetzung in neuem Projekt speichern" - diese neue Option im Übersetzenmenü der Corporate Edition erlaubt es, Übersetzungen in neue Projekte zu speichern.

Erstellen einer neuen Übersetzungssprache, die die aktuelle Übersetzung als Basis verwendet. Dieses Feature ist sehr hilfreich, wenn Sie beispielsweise eine Sprache (vielleicht Spanisch) in eine andere, zum Beispiel Englisch übersetzen und dann die englische Übersetzung als Grundlage für eine neue Sprache verwenden wollen.

Neues Aussehen: Fast-Hilfe bekam ein neues Styling in 2009. Ein Teil davon wurden 3 Felder, die bisher am oberen Rand des Fensters erschienen in den Projektkompilierdialog verschoben, sodass Fast-Hilfe mehr Platz zur Verfügung steht. Das Fast-Hilfe Fenster zeigt nun den Projektnamen in eckigen Klammern.

Der Tab "Aufgaben" ist nicht länger automatisch aktiviert. Um diesen anzuzeigen, wähelne sie in den "Projekteinstellungen" die Option "Zeige Aufgaben".

Hinzufügen neuer Themen: Neue Optionen für die vertikale und horizontale Positionierung erlauben eine exaktere Platzierung innerhalb des Inhaltsbaumes.


Zusätzlich können Sie den Button [Zeige Vorlagen] klicken, der Ihnen eine Vorschau der Vorlagen bietet.

Erweiterbare Paragrafen Grafiken - diese wurden überarbeitet, sodass sie ein Leerzeichen auf der rechten Seite bekamen. Das verbessert die Ästhetik von erweiterbaren Paragrafen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das Verzeichnis "..\FastHelp Projects\Vorlagen\Grafiken" gesichert haben, wenn Sie die alten Grafiken weiterverwenden wollen.

Variablen können jetzt Text enthalten. Das ist eine Option im Variablendialog.

Website Hilfe gestattet es jetzt, auf Grafiken doppelt zu klicken und die Größe oder Einstellungen zu editieren.

Stilunterstützung zum Website Hilfe Bildschirm hinzugefügt, der erlaubt, den Stil "Pures Html" zu verwenden.

In der Multiuserversion wird in der Statuszeile am unteren Ende des Bildschirms im "Shared-Status-Symbol" die Anzahl der Benutzer angezeigt, die das aktuelle Dokument bearbeiten.

Im Editor können sie nun rechtsklicken und Variablen einfügen.

Die Funktion "Dieses Projekt ist Teil eines zusammengeführten Projekts" ist nicht länger in den "Projekteinstellungen" verfügbar. Der "HtmlHelp Kompilieroptionen" Dialog hat jetzt ein neues Register namens "Zusammenführen", das diese Einstellungen beinhaltet.

Andere kleinere Änderungen:

  • Der "Bearbeiten" Tab heißt jetzt "Editor".
  • Der Exit-Button der Werkzeugleiste wurde entfernt. Zum Schließen sollte einfach der Schließen-Button der Titelleiste verwendet werden.


Sie können jetzt Variablen und Bedingungen im Translationeditor einfügen. Wenn das Dokument nicht im schreibgeschützten Modus geöffnet wurde können Sie Verknüpfungen hinzufügen und editieren.


Wenn sie im Übersetzungsmenü die Option "Kaskadierte Änderungen" auswählen, sichert die neue Funktion "Auto Backup" die Übersetzung, bevor die Änderungen angewendet werden.

Opera Kompatibilität: Website Hilfe ist jetzt Opera v9 kompatibel.

Multi-User Sperren: In manchen Netzwerken, abhängig, wie sie konfiguriert wurden, hat die Multiuser-Sperrfunktion nicht alle Konflikte zuverlässig aufgelöst. Dieser Fehler wurde behoben.